Aktion „ Johanniter-Weihnachtstrucker“


Johanniter sammeln vom 24. November bis 16. Dezember Hilfspakete für Menschen in Südosteuropa

Seit dem 24. November läuft nun schon die Aktion Weihnachtstrucker – bereits zum 25. Mal sammeln die Johanniter in vielen Verbänden deutschlandweit.

Viele Schulen und Kindergärten, Vereine und Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger unterstützten auch 2017.  Sagenhafte 58.816 Päckchen mit Grundnahrungsmitteln sowie Hygieneartikeln kamen vergangenes Jahr zusammen. Nach dem Heiligabend starteten dann 125 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit 48 Lkws, um die Päckchen nach  Rumänien, Bosnien, Albanien und in die Ukraine zu bringen.

„Unser vorrangiges Ziel mit dieser Aktion ist es, den Menschen in den Zielländern die Grundversorgung in den harten Wintermonaten zu erleichtern“, erklärt Katja Böwe, Pressesprecherin bei den Johannitern. „Auch wollen wir damit das Gefühl der Solidarität und Nächstenliebe weitergeben.“

Der Regionalverband Zwickau/Vogtland ist daher auch in diesem Jahr wieder dabei und nimmt noch bis zum 16. Dezember fleißig Päckchen an.

Damit die Helferinnen und Helfer an den Grenzen beim Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es sehr wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann gern eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen.

Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe (ca. 30 x 40 x 30cm). gepackt werden. „In diesem Jahr konnten wir uns über eine große Spende von Kartons freuen, so dass wir diese bei Bedarf auch zur Verfügung stellen können,“ so Böwe.

Als Spende zur Unterstützung der Logistik dieser Aktion bitten die Johanniter um 2 Euro je Paket, welche direkt in der Abgabestelle mit abgeben werden sollten.

Also: Mitmachen ist ganz einfach!


Packen Sie einzeln oder in der Gruppe ein Päckchen.

Geben Sie diese/s Päckchen in einer unserer Sammelstelle vom 24.11. bis 16.12.2018 ab.


Wo erhalte ich die Packliste, die Übersicht der Sammelstellen und nähere Informationen?

www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder bei den Johannitern in Werdau unter 037 61 / 88 83 16.

In Zwickau nehmen wir in der Kita „Schwalbennest“ in der Allendestraße, in der Sozialstation in der Jacobstraße sowie im ubineum in der Uhdestraße Päckchen an.


25.Weihnachtstrucker
25.Weihnachtstrucker
lupe

Bild anklicken zum vergrößern

© 2005 - 2018 spatz werbung und MMP Zwickau