Johanniter-Weihnachtstrucker


Auch in diesem Jahr sammeln die Johanniter deutschlandweit wieder Päckchen für ihre Aktion der „Johanniter- Weihnachtstrucker“. Im Rahmen dieser humanitären Hilfsaktion rufen die Johanniter im Regionalverband Zwickau/ Vogtland erneut Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute dazu auf, Pakete mit Grundnahrungs- mitteln und Hygieneartikeln (nach einer vorgegebenen Packliste) zu packen und in den Dienststellen der Hilfsorganisation abzugeben.

Päckchen packen und helfen!

Noch bis zum 16. Dezember werden in den Einrichtungen des Regionalverbandes im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis wieder Päckchen angenommen.

Zwischen Weihnachten und Silvester werden die gespendeten Hilfspakete dann in sechs LKW-Konvois von ehrenamtlichen Fahrern und Helfern der Johanniter nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine sowie nach Bulgarien gebracht. Ziel der Konvois sind ausgewählte Kleinstädte, Dörfer und abgelegene Bergdörfer. Dort werden die Pakete mit großer Unterstützung seitens einiger ortsansässiger, zuverlässiger Partnerorganisationen wie etwa Kirchengemeinden, Schulen oder privaten Initiativen an die Empfänger übergeben. Zu ihnen gehören sozial schwache und kinderreiche Familien, Waisen, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Besucher von Armenküchen.

Allein im vergangenen Jahr konnten mehr als 55.000 Päckchen mit insgesamt 44 Sattelschleppern in die Zielländer gebracht werden und Tausende Menschen ein wenig glücklicher machen.

„Unser vorrangiges Ziel mit dieser Aktion ist es, den Menschen in den Zielländern die Grundversorgung in den harten Wintermonaten zu erleichtern“, erklärt Katja Böwe, Pressesprecherin im Regionalverband Zwickau/Vogtland. Mindestens ebenso wichtig sei die Symbolwirkung der Aktion. „Viele Helferinnen und Helfer vor Ort berichten von persönlichen Gesprächen, in denen die Empfänger der Pakete ihre große Freude äußern – und zwar nicht nur über die Hilfsgüter selbst, sondern auch und vor allem über das damit transportierte Gefühl der Solidarität und Nächstenliebe.“

„Damit unsere Helferinnen und Helfer an den Grenzen beim Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es uns sehr wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann gern eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen.“, sagte Katja Böwe weiter.

Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe (ca. 30 x 4 0 x 30cm) gepackt werden. „Auch in diesem Jahr konnten wir uns über eine große Spende von Kartons freuen, sodass wir diese bei Bedarf auch zur Verfügung stellen können“, so Böwe.

Weitere Informationen zur Aktion, zu den nächstgelegenen Abgabestellen und den Verteilregionen sowie zu Spendenmöglichkeiten erhalten Sie hier:

• www.johanniter.de/weihnachtstrucker

• Facebook-Fanseite

  www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker

• die Johanniter in Werdau unter Tel. 03 761 / 88 83 - 51

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Also: Mitmachen ist ganz einfach!

• Packen Sie einzeln oder in der Gruppe ein Päckchen.

• Geben Sie diese/s Päckchen in einer unserer Sammelstelle bis spätestens 16.  Dezember 2019 ab.

Weihnachtstrucker unterwegs
lupe

Bild anklicken zum vergrößern

© 2005 - 2019 spatz werbung und MMP Zwickau