Titelfoto


Zwei Dinge stimmen an diesem Foto nicht. Zum einen sind in diesem Jahr die Blätter noch nicht bunt – weder an den Bäumen, noch das Weinlaub an den Hauswänden. Außerdem steht an diesem Haus in der Oberplanitzer Freiheitsstraße derzeit ein Gerüst. Unser Titelfoto für die Oktoberausgabe entstand vor genau einem Jahr.

Warum die Blätter im Herbst bunt werden erklärt sich so: Chlorophyll wird zum Ende der Wachstumsphase langsam abgebaut, so dass die anderen Farben, die sonst vom Grün überdeckt werden, nun sichtbar hervortreten. Zusätzlich wird noch die im Blatt vorhandene Glukose in Farbpigmente umgewandelt, was den Effekt genau so verstärkt wie die kalten Nachttemperaturen im Spätherbst. In diesem Herbst war es nachts offensichtlich noch nicht kalt genug.



Titelfoto 10-2020_klein
lupe

Bild anklicken zum vergrößern

© 2005 - 2020 spatz werbung