Titelfoto


Unser Titelfoto im Juli zeigt den Altarraum der Planitzer Lukaskirche. Die dreischiffige Säulenbasilika war die erste Kirche des Architekten und Baumeisters Gotthilf Ludwig Möckel und wurde 1876 fertiggestellt. Ab 1968 wurde die Kirche nicht mehr genutzt und ist in den Jahren bis zur Wende immer weiter verfallen und durch Vandalismus teilweise erheblich zerstört worden. 1993 gründete sich ein Förderverein, der es sich zur Aufgabe machte, das historisch wertvolle neugotische Bauwerk zu retten. Die Aufgabe kann als gelungen gelten, obwohl es noch immer viel zu tun gibt. Jüngstes Projekt war die Restaurierung und farbliche Gestaltung des Altarraumes inklusive Kreuzgewölbe. Auch die sehr seltenen ehemals vorhandenen Wandteppiche sollen restauriert und wieder angebracht werden.


Titelfoto 07-2018_klein
lupe

Bild anklicken zum vergrößern

© 2005 - 2018 spatz werbung und MMP Zwickau