Gesund und Fit - macht Alle mit


Bereits seit mehreren Monaten fand im Kindergarten ein großes Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt. Die Kinder beschäftigten sich mit gesunden Lebensmitteln und  lernten verschiedene Kräuter und Rezepte kennen, die sie dann auch selbst ausprobieren durften. Natürlich kam auch die sportliche Bewegung nicht zu kurz.

Am 14. 06. 2019 fand als Projektabschluss ein großes Sommerfest mit thematisch bezogenen Spielen und Speisen statt.  So gab es beispielsweise leckeren Joghurt mit frischem Obst, Vollkornbrot mit selbstgemachten Dips sowie erfrischendes  Wasser mit verschiedenen Kräutern und Früchten.

Die Kinder  konnten sich beim Tanz zum Fitness-Song, bei  verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, auf dem Rollerparcours und beim „Kuhmelken“ austoben. Weiterhin wurde von jedem Kind ein Base-Cap gestaltet. Denn für die Gesundheit wird in der Kita auch auf ausreichend Sonnenschutz geachtet.

Für die geistige Fitness gab es außerdem einen Bücherbasar, um sich mit neuem Lesematerial für den Sommer einzudecken.

Die von den Erziehern und Eltern vorbereiteten Aktionen boten Groß und Klein viel Spaß. So war der schöne Nachmittag mal wieder viel zu schnell vorbei. Zum Abschied erhielten alle Kinder noch eine gesunde Überraschung. Denn wie sagt schon ein bekanntes Sprichwort: An apple a day, keeps the doctor away.

Einem gesunden und fitten Kita-Alltag steht nach diesem Projekt auf jeden Fall nichts mehr im Wege.


Text und Fotos: Sabrina Grünewald

Spaßvögel1
Spaßvögel1
lupe

Bild anklicken zum vergrößern

© 2005 - 2019 spatz werbung und MMP Zwickau